Als Elektrotechniker in die Selbsständigkeit gehen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als Elektrotechniker in die Selbsständigkeit gehen ...

    Ich brauche ein paar Ratschläge von manchen hier aus dem Forum! Also ich überlege gerade in die Selbstständigkeit zu gehen, bin gelernter Elektrotechniker und es wäre auf jeden Fall ein Wunsch selbst eine Sache zu wagen und aufzubauen. Allerdings habe ich schon etwas Bammel, davor dass ja ein gewisses Risiko besteht, man muss sich erst Kundschaft erweitern und aufbauen, das ist alles nicht leicht. Habt ihr denn positive Beispiele wo sich ein Weg in die Sebstständigkeit gelohnt hat, gibt es gute Tipps oder Fehler aus denen man generell lernen kann?
    Bin immer offen mich zu verbessern und will das Ganze ja nicht über den Zaun brechen. Das ist mir schon klar, nur verdichten sich gerade die Pläne immer mehr. Darum auch die Frage - würde genre wissen wie es anderen ergangen ist.

  • #2
    Danke dir, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst, bzw. die deines Freundes, das ist es ja was ich gut finde, dass man sich austauschen kann. Schön auch, dass es mittlerweile bei ihm sehr rund läuft.
    Stammkunden glaube ich wären nicht so sehr das Problem, ich habe da immer einen guten Draht zu Menschen und letztlich könnte ich da sicher ein paar aus der alten Arbeit gewinnen, die mich auch können und wissen dass ich fachlich gut gebildet bin und meine Arbeit sehr ernst und sorgsam verrichte.
    Parnterprogramme, nun ja, da denke ich wohl eher nicht so weit, da habe ich einfach keine Ideen, ich weiß was du meinst aber da brauche ich wirklich erst Ideen, was in Frage kommen könnte.

    Kommentar


    • #3
      Nun ja ich denke mal die Werbemaßnahme die auch stimmen muss ist definitiv der Webauftritt, also die Page muss zeigen was man wirklich leistet und was genau angeboten wird, einfach alle Infos gut und übersichtlich aufgegliedert. Danach ists halt die Frage was und wie man in Werbung investiert.
      Was bedeutet denn Licht mieten, ich kenne das jetzt nicht wirklich und auf wessen Seite liegt denn das Gewährleistungsrisiko? Viellecht kannst du das deinen Freund ja nochmals fragen.

      Kommentar


      • #4
        Darf ich da nochmals nachhaken, mich würde auch interessieren wo denn da produziert wird, weißt du das, das finde ich ist oft sehr interessant für Kunden und auch ein Zugpferd möglichereweise, aber zumindest wird diese Frage über kurz oder lang auftauchen?!
        Mieten an sich sehe ich dann auch als Vorteil weil man damit mobil sein kann, falls man einen neuen Standort hat etc. trifft auf viele Unternehmen zu.

        Kommentar


        • #5
          Bei uns ist es so, dass Handwerker extrem nachgefragt sind. Die können sich vor Aufträgen kaum retten.
          Wie ist denn die Konkurrenzsituation bei dir in der Nähe? Gibt es da viele? Wenn nicht, dann solltest du es auf jeden Fall wagen. Musst du erstmal viel Geld in die Hand nehmen, um zu starten? Oder hast du alles nötige bereits?

          Kommentar


          • #6
            Also ich denke ich habe schon alles was ich brauche, Geld und Finanzen sind immer eine Sache - definiere mal "genug". ;-) Konkurrenz gibt es bedingt, darum lohnt es sich ja etwas zu starten und auch zu sehen wohin man gelangen kann.
            Maiglocke - und man übermittelt denen dann die Bestellung, man bekommt das und bringt es dem Kunden, oder? Klingt auf jeden Fall spannend, ich werde mich da genauer erkundigen, das könnte ach lohnen.

            Kommentar


            • #7
              Ja, werde ich definitiv machen muss ich sagen! klingt nach eine sehr langfristig durchdachten Lösung für alle Parteien, ich denke da könnten sich zum anderen viele Unternehmen etwas abschneiden und sich dafür interessieren wie man Werkhallen mit LED beleuchten kann, denn so spart man ja langfristig ein. Auch weiter gedacht könnte so ein Konzept auch im öffentlichen Raume zu tragen kommen, ich denke da an Strassenbeleuchtung oder auch die öffentlichen Verkehrsmittel, insgesamt sind dem Thema LED ja keine Grenzen gesetzt, ich sehe das schon als so etwas wie das Leuchtmittel der Zukunft, das werden auch noch genügende erfahrungen bringen, dass man hier am richtigen Wege ist.
              Danke dir maiglocke für deine unterstützung und guten Ratschläge.

              Kommentar

              Lädt...
              X