Schwanger in der Altenpflege - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger in der Altenpflege - was tun?

    Guten Morgen,

    ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt. Ich habe vor ein paar Monaten meinen neuen Job in einem Seniorenheim als examinierte Altenpflegerin begonnen und habe gestern die Nachricht bekommen, dass ich Schwanger bin. Wie gehe ich denn jetzt damit um? Muss ich das meinem Arbeitgeber sagen? Ich habe Angst das ich meinen neuen Job verliere. Er macht mir so viel Spaß, wir haben ein tolles Team und tolle Bewohner. Vielleicht hat jemand auch schon einmal so eine Erfahrung gemacht und kann mir mal seine Meinung dazu schreiben?

    Bitte dringend um Hilfe.

    LG Sandy

  • #2
    Hi Sandy,

    also ich kann dich gut verstehen und auch deine Verunsicherung ist mir klar. Bei meinem alten Arbeitgeber war das so, dass ich ihm sofort Bescheid gesagt hatte und er mich daraufhin im Dienstplan gesondert und bevorzugt eingesetzt hat. Nach einer Gewissen Zeit (bei mir waren es 6 Monate) wurde ich dann auch freigestellt und habe mich komplett auf meine Schwangerschaft konzentriert.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

    Kommentar


    • #3
      Hallöle Sandy,
      du MUSST das deinem Arbeitgeber sogar sagen. Es gibt nämlich eine ganze Reihe von gesetzlichen Regelungen, die dein Arbeitgeber während der Schwangerschaft beachten muss. Sie dienen deinem Schutz und dem Schutz deines Babys. Nach dem Mutterschutzgesetz gibt es sogar verschiedene Beschäftigungsverbote für Schwangere. Schwere und die Gesundheit gefährdende Arbeiten dürfen Schwangere nicht mehr ausführen. Das heißt bei der Altenpflege beispielsweise, dass du keine Bewohner mit ansteckenden Krankheiten mehr betreuen darfst. Auch kann dein Arbeitgeber dich nicht mehr wie bisher in der Nacht, an Sonntagen und Feiertagen einsetzen. Hinzu kommt, dass bei schwangeren Arbeitnehmerinnen Vorschriften zu den ständig und im Einzelfall zu bewältigenden Gewichten beachtet werden müssen. Guck einfach mal hier rein: http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/
      MfG JennyB

      Kommentar


      • #4
        Sehr geehrte Sandy,
        es ist richtig, du hast eine gesetzliche Verpflichtung, deinen Arbeitgeber über deine Schwangerschaft zu informieren. Tust du das nicht, verlierst du Ansprüche gegen die Berufsgenossenschaft, wenn du beispielsweise in der Zeit der Schwangerschaft einen Arbeitsunfall hast, der von den Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft oder durch nicht mehr zulässige Tätigkeiten entsteht.

        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Deinem Arbeitgeber bist du verpflichtet es zu sagen das du Schwanger bist!!
          Du bist dadurch das du Schwanger bist nicht Kündbar. Das ist Gesetzlich festgelegt § Kündigungschutz. Du erhälst einArbeitverbot und bekommst deinen Lohn weiter.
          Dein Arbeitgeber hat keinen Schaden dadurch in seinem Geldbeutel.
          Du könntest deinem Chef anbieten im Büro helfen, z.B. Dokus zu überarbeiten...!!
          So zeigst du deinem Chef dein intresse am Haus usw.
          Sowas gefällt den Chefs gut!!!
          Handel vorher aber aus was du machen kannst und wieviele Stunden am Tag!!!!
          MFG Steffy

          Kommentar

          Lädt...
          X